· 

Reise nach Sado!

Wir verlassen am frühen Morgen Karuizawa und machen uns auf die Reise nach Niigata, um dort die Fähre auf Sadoshima zu nehmen. Das Schiff verlässt um 15:00 Uhr den Hafen und wir finden nochZeitvorher im Hafenrestaurant eine Kleinigkeit zu essen. Die Überfahrt dauert etwa zweieinhalb Stunden. Wir haben uns zunächst für drei Nächte in einem Guesthouse eingemietet. Das EarthCelebrationFestival mit der Taikongruppe Kodo beginnt erst in 3 Tagen, so haben wir Zeit im Vorfeld die Insel (noch einmal) zu erkunden. Sakiko und ich waren vor 8 Jahren breits hier einmal. Damalshaben wirhier von Sakikos Schwangerschaft erfahren, deshalb könnte man auch sagen, das Hannah bereits einmal hier auf Sado war… Das Wetter ist wechselhaft, ein Tag sehr verregnet, deshalb sind wirfroh, dochdas Auto mit auf die Insel genommen zu haben (die Überfahrt ist recht teuer). Es gibt eine Sightseeing-Aktion, bei der man an verschiedenen Stationen und Sehenswürdigkeiten Stempel sammelnkann, dasspornt vor allem Hannah mächtig an noch mehr Punkte anzufahren. Beim Besuch vor 8 Jahren kam uns die Insel wesentlich „schroffer“ und wilder vor. Diesmal umrunden wir diegesamteInsel und fahren auch auf die bergigen Höhen. Dadurch lernen wir Sadoshima diesmal viel besser kennen und auch die Schönheit der Insel kommt mehr zur Geltung. 
Am morgen des 18.8. wechseln wir in ein anderes Hotel. Ursprünglich wollten wir die nächsten 4 Nächte auf einem Campingplatz verbringen (der gleiche Platz, auf dem wir vor 8 Jahren gewohnt hatten),aber für Samstag ist den ganzen Tag Regen gemeldet und deshalb entscheiden wir uns für ein Hotel, auch wenn dadurch wieder mehr Kosten entstehen.